Intervention / Aktion

Im Eingangsbereich und im Flur eines verlassenen Hauses
Innerhalb der Ausstellung ‚im Eichholz 5‘
Steinhausen
30.März – 08.April 2007
Ausgangslage:
Aus Erzählungen der Kinder der Familie Wyss konnte man erfahren, dass im Leben des Herrn Wyss der Briefkasten eine sehr grosse Rolle gespielt hatte.
Vor zwei Jahren ist er verstorben.


Aktion:
Zur wahren Geschichte wurden ein paar Sachen hinzugefügt und während der Ausstellung als Gerücht verbreitet. Die beiden Interventionen dienten als Beweismaterial.
Beim Hauseingang war der abgetrennte Briefkastenpfosten markiert.
Im Flur hing das dort vorgefundene Foto mit der Abbildung des verlängerten Briefkastens.
„Für Herrn Wyss war der Gang am Morgen zum Briefkasten etwas vom Wichtigsten was es für ihn gab.
Als er starb, liess seine Frau den Briefkasten verlängern, damit ihr Gatte weiterhin jeden Morgen die Post aus dem Briefkasten holen konnte.
Als nun aber Frau Wyss vor fünf Monaten aus dem Haus ausgezogen ist, war plötzlich auf unerklärliche Weise auch der Briefkasten verschwunden.
Man munkelt, Herr Wyss hätte ihn in den Himmel hinaufgezogen oder auch dass Frau Wyss ihn ins Altersheim mitgenommen hätte.“
ein gerücht