Aktion in einem Hauseingang

Ausstellung ‚Bekanntmachungen‘
Kunsthalle Zürich
21. Dezember 2005
Drei Tage vor Weihnachten wurde gegenüber des Kunsthalle-Eingangs eine Vorrichtung ähnlich einem Laden installiert. Passanten wurden eingeladen ihre geheimen Anliegen in der ‚Wunscherei‘ niederzuschreiben.

Dafür standen kleine weisse Schachteln zur Verfügung. Diese beinhalteten einen Zettel, einen Knaller und ein Streichholz.
In der Wunschkammer konnte ungestört geschrieben werden.
Danach wurde die Schachtel mit dem Zettel darin eingebunden und mit einem Stempel versehen. Der Stempel zeigte das Datum vom aktuellen Tag in einem Jahr. Das Ablaufdatum.
Ohne über das Aufgeschriebene zu sprechen, wurden Gespräche rund um die Möglichkeit der Umsetzung des Gewünschten in einem Jahr geführt. - Je nach dem musste das Datum des Stichtages angepasst werden.

Als Start in das Jahr wurde der Knaller gezündet und die Schachteln haben sich anschliessend in den Jackentaschen auf den Weg gemacht.
   
                 
In Zusammenarbeit mit Aurèle Ferrier